Debian

Benutzeravatar
davidvajda.de
Site Admin
Beiträge: 1424
Registriert: Di Jul 18, 2023 8:36 pm
Wohnort: D-72072, Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Debian

Beitrag von davidvajda.de »

So, ich sichere hier gerade alle meine Daten, währenddessen fange ich an auf den Sticks LVM zu üben.
OK, ich verstehe wie es geht

Sie haben haben jetzt verschiedene Dateisysteme

/dev/sda1
/dev/sda2
/dev/sdb1

Jetzt müssen sie das erst Mal initialisieren. Klingt komisch. Aus der Benutzersicht macht das vielleicht wenig sind

Sie teilen dem ganzen mit, dass sie diese Partitionen zusammen verwenden wollen. Das teilen sie mit. Das ist initialisieren

Die Partitionen existieren schon. Das sind ext4 Partitionen

Im nächsten Schritt, machen sie eine Gruppe

Schritt 1 und 2 sehen ähnlich aus. Nur von der Eingabe anders. Und eine Gruppe erstellen, heisst wieder die gehören zusammen
Jetzt sind sie zu einer Gruppe zusammengefasst. das heisst, die sind jetzt eine Gruppe und lassen sich als ein LVM verwenden

Im nächsten Schritt, jetzt haben sie zum Beispiel viele Laufwerke zu einer Gruppe

In der Gruppe können sie Dateisysteme erstellen. Also, die /dev/sda1, usw. die haben ja ein Dateisystem. ext4. Die haben sie

alle zusammengefasst.zu einer Gruppe. Das ist das Ziel. wenn sie 4 Laufwerke zusammenfassen würden, die jeweils 500 GByte sind, könnten sie die ja theoretisch zu 2 Terra Byte zusammen fassen

Jetzt haben sie die zusamemngefasst, und erstellen in dem zusammengefassten, neue Laufwerke. Das muss nicht ein Laufkwerk für alle die 4 sein. Sie können wieder, wie vorher, Laufwerke drin machen. Die müssen wieder formatiert werden.
Antworten