Nächstes Schaltwerk

Antworten
Benutzeravatar
davidvajda.de
Site Admin
Beiträge: 1424
Registriert: Di Jul 18, 2023 8:36 pm
Wohnort: D-72072, Tübingen
Kontaktdaten:

Nächstes Schaltwerk

Beitrag von davidvajda.de »

Nicht jetzt, aber ich löte mal wieder eine Schaltung. dies mal mit ALU. Das Steuerwort, wird auswählbar. Da das steuerwort, arithmetisch 4 Bit ist und mit Logik 5 Bit, brauche ich ein Register, dass es speichert. .Blos, wie trage ich es ein?

Die Lösung ist natürlich noch ein Vier Bit Register. Doch wie trage ich es da ein? Ganz einfach, mit einem Zähler

Ein zweite Zähler? Nein, ich nehme wieder die ALU. Allerdings zählt diese ja.

Deswegen nehme ich ein MUX, mit dem ich auswählen kann, zählt der Zähler das Steuerwort? Man kann einen Takt erzeugen um das nächste zu wählen, oder zählt er das "Datenwort"

Eine Uhr baue ich nebenbei auch. Aber die ist nicht sinnfrei. Mir geht es nicht darum, nicht, nicht sinnfreie Schaltwerke zu bauen.
Antworten