TTL-Gatter, Atmega 8, MIPS Assembler

Benutzeravatar
davidvajda.de
Site Admin
Beiträge: 1424
Registriert: Di Jul 18, 2023 8:36 pm
Wohnort: D-72072, Tübingen
Kontaktdaten:

TTL-Gatter, Atmega 8, MIPS Assembler

Beitrag von davidvajda.de »

Also, ich sehe schon, hier ist die letzten Tage einiges durcheinander gekommen. Das erste ist
1.) Ich muss wieder für die Fernuni Hagen lernen, aber das hatte ich mir ja vorgenommen, bis zu Heilig Abend - tue ich mal Pause machen - wobei es schadet nichts, vorher wieder an zu fangen
2.) Ich habe mir TTL-Gatter gekauft, aber ich habe noch jede Menge
Es gibt ein Paar Punkte dazu
a) Ich muss mal ein gescheihtes Netzteil kaufen
b) Ich will einen Multiplizierer bauen - dazu brauche ich Register, einen Zähler und einen Addierer - Zähler habe ich bestellt
c) Ich will ein Ding, bauen, was Reihen berechnet - Akkumulator und Register + Addierer, im Rechner, zwei Register, ein Addierer
d) Ich muss die TTL-Gatter, die ich jetzt habe mal genau sortieren. Ich habe Sortimentskästen, aber es ist alles nicht gut beschriftet, nun ich habe inzwischen ein Ding zum Beschriften, das sollte ich nachher mal machen
e) Ich habe ja 8086er - allmählich könnte es an der Zeit sein, diese mit einem ROM-Programmiergerät dazu, so wie RAM - mal in Gang zu nehmen
f) Ich habe Siebensegmentanzeigen. Der Kodierer hat dazu bei mir nicht funktioniert, bisher - es wäre Zeit das in Angriff zu nehmen. Leider haben meine Siebensegmentanzeigen keine PINS, sondern die müssen dran gelötet werden
g) Dann bleiben noch die AVR ATMEL ATMEGA8. Das sollte ich auch wieder in Gang nehmen
h) Ich habe ja noch die alten Schaltwerke, die gut gelungen sind, ich sollte mal darüber nachdenken, diese einigermassen gut zu integrieren

3.) Es zeigt sich für die TTL-Gatter sollte ich mir mehr Zeit nehmen. Nicht auf das Gerate Wohl

Es ist Zeit zu planen und es zeigt sich

4.) Ich habe viel für die Fernuni Hagen getan, bis auf die letzten 2 oder 3 Tage, aber das war ja OK. AI für Graphiken kann ich erst Mal vergessen. Ich will schaltungen bauen

Ich war ja dabei

5.) Den MIPS in GHDL zu realisieren. Das ging unter

6.) Ich sollte mir jetzt Zeit nehmen, über alles nach zu denken. Nicht über die Fernuni Hagen, ich lerne wieder. Aber ich sollte mir über die Bauteile gedanken machen

7.) Und im Selben Atemzug, sollte ich endlich den MIPS Assembler so richtig nutzen, ich sollte über MIPS nicht nachdenken, aber darin programmieren

Dazu kommt der ATMEGA 8. In gewisser Hinsicht ist der dem MIPS sehr ähnlich. Sehr ähnlich. Ich denke, anstatt, dass ich jetzt löte, ich habe so gutes mit dem ATMEG 8. Den sollte ich wieder in Gang setzen

8.) Ich habe ein Buch mit richtig guten Programmen für den ATMEGA 8

9.) Ich kann aber schon mit dem Sortieren der Bauteile beginnen
Antworten