Presse? Kathalog!

Benutzeravatar
davidvajda.de
Site Admin
Beiträge: 1424
Registriert: Di Jul 18, 2023 8:36 pm
Wohnort: D-72072, Tübingen
Kontaktdaten:

Presse? Kathalog!

Beitrag von davidvajda.de »

Anstatt in der Presse zu lesen, habe ich eine andere Idee

Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass ich an der Fernuni Hagen den Kurs Nachrichtentechnik I/II belegt habe. Im Moment nicht. Moment ich gucke mal, ob ich den Kurs belegen kann, ohne neu zu zahlen. Weil wenn man ihn innerhalb von 7 Semestern als Widerholkurs belegt, muss man nicht zahlen

Ich will allerdings nicht zu hoch hinaus - jetzt gerade, Ziel ist es die Prüfung als nächstes zu bestehen

Ich erkläre gleich mehr.

Nein, den Kurs bieten sie scheinbar aktuell gar nicht an. Was ja nichts macht. Weil ich habe ja das Vorlesungsmaterial. Ich meine, ich kann an der Fernuniversität in Hagen ja weiter studieren. Deswegen muss ich den Kurs ja nicht unbedingt haben - nebenbei kann ich den Kurs bearbeiten

aber nicht jetzt

Trotzdem wissen sie vielleicht, dass ich einen genaueren Blick auf die Gatter geworfen habe. als früher. Das ist immer noch ein Anfang

RC-Hochpass, RC-Tiefpass, noch ein Anfang. Aber irgendwo fängt man an. Ich erkläre. Ich meine, ich bin mit den EEPROMs ja schon mal identischer wie früher 27xxx. Und programmiergerät. Warten sie

Also, zunächst fand ich auf einem Anschlag an einem Highfy Laden in Tübingen den Satz: "Highfy vom Fachmann nicht von der Palette". Na ja, Fachmann werde ich da wohl eher nicht. Trotzdem möchte ich mich genauer damit beschäftigen. Langfristig. Jetzt möchte ich die Prüfung bestehen

Das erste ist - dass ich diesen TBA Baustein irgendwie so auf dem Schirm habe. Meine Stereoanlage, auf den ersten Blick würde ich sagen, habe ich einen guten Subwoofer - er ist Cinema. Gut - aber ich könnte mir selber auch Verstärker bauen

Dazu sollte ich mich damit beschäftigen. Das Thema Klirrfaktor, kommt in den Buch - einen Moment, ich stelle gleich die Lektüre vor - ich rede nicht ins Blaue hinein - einen Moment. Klirrfaktor und derartige Themen treten da auf. Meine Stereoanlage kann fürchterliche Geräusche von sich geben. Ob das dem Fachmann gefallen würde?

Anstatt zu sehr ins Thema ein zu steigen, ich muss die Prüfung machen folgendes:

Ich habe folgende Literatur
  1. Taschenbuch der Elektrotechnik und Elektronik
  2. Fachkenntnisse Elektrotechnik Kommunikationselektronik Informationstechnik
  3. Den aktuellen Kathalog von Reichelt
Letzteren werde ich nicht vorstellen. Ich werde mich damit heute abend geheim beschäftigen.

Mein Gedanke war folgender. Was eigentlich heute abend tun? Wieder was in der Presse lesen. Ich meine, ich habe heute schon was gemacht. Ich denke, ne, was ist in der Presse anders, als wenn ich einen Kathalog lese? das ist Presse. Nur handelt die eine Presse von Menschen und die von Elektronik

Gut, mache ich mich mal mit den Bauteilen vertraut

Das erste Buch in der Liste habe ich früh von meiner Mama bekommen. Ich habe es noch mal gekauft, weil da eine Seite fehlt

Wer meine Methoden nicht mag, ich weiss woran es liegt, in dem Buch finde ich allerdings eine Antwort

Signale und Signalarten - da stelle ich mal vor
  1. Quadrat der Spaltfunktion
  2. Gaussfunktion
Ich sage gleich eines. Was für unser einen absurd klingt, ist es nicht. ein bisschen beschäftigung mit Mathematik und das wird ganz einfach berechenbar. Es ist halt ein Ausdruck und den muss man verwenden und lernen. Man muss sich halt durch den Namen nicht verwirren lassen und den Namen des Ausdrucks nehmen und den Ausdruck

Das andere ist eben der Name. Der Name ist schön und lässt zurückschrecken. Das ist es aber nicht.

Letzter Punkt. Meiner Erfahrung nach, wie lerne ich solche Dinge? Ich sehe das so. Die Geräte sind schon da. Tatsächlich taucht bei mir bisher noch keine Gausfunktion auf. Aber ich meine die Geräte sind ja schon da. also gucke ich mir die Geräte erst Mal von aussen an

Erst Mal kaufe ich mir ohne scheu einen PC oder Bauelemente. Und gehe dann immer tiefer hinein. Man muss keine Scheu haben einen PC zu kaufen. Wenn man nicht weiss, was der aussen macht, wie soll man es von innen wissen, das sehe ich zwar nicht so, man sollte ein Lehrbuch kaufen, aber ich meine, die Gaussfunktion wird wohl irgendwo sein. Es wäre ja einfacher, ich mache am Ende was mit Signalen und stelle dann fest, aha hier ist sie

Letzter Punkt: Ich habe eben den Kurs Nachrichtentechnik belegt und auch Elektromagnetische Wellen, auf Leitern, das ist leider Kurs 3. Von 4 Kursen. aber besonders hier taucht es auf. Also keine Sorge. Dazu gibt es Literatur

Das zweite Buch habe ich aus der Schule mitgenommen. Auf der ich war. Es ist vom TG. Eigentlich hätte ich das nicht mitnehmen sollen. Na ja, wenn es dem guten Dient. Es ist vom TG - das ist was schönes. Darin ist übrigens keine Gaussfunktion. Aber es sind Fachkenntnisse für Elektrotechnik. Immerhin RC-Hochpass und Tiefpass sind drin. Man muss sich durch Spaltfunktion nicht durcheinander bringen lassen, das geht schneller als man denkt

Zurück zu Thema

Was werde ich heute abend tun?

Na ja, es sind drei Dinge. Genau

Das erste, was ich ihnen heute morgen sagte, ich wollte was löten. Na ja, das war eher Schicksals wille, dass ich es jetzt doch tue. In dem Buch Taschenbuch der Elektrotechnik und Elektronik habe ich nämlich was schönes gefunden

Bisher habe ich ja ein Mal eine Astabile Kippstufe gebaut. Aus dem Kopf quasi. Bin ich mächtig glücklich drüber. Mit Transistoren. Aber ich suche ja schon länger nach etwas, was mir das gescheiht für meine 74xxx TTL Gatter macht. Habe ich gefunden. Ich werde das mal ausprobieren. Das war heute nicht mein Ziel. Ich wollte eben in der "Presse" lesen. Also im Kathalog. Ich werde mir mal aufschreiben, was die da alles so haben

Desweiteren werde ich mir die 27xxx genau anschauen, also die EPROM. Die sind in dem Buch beschrieben. Dann kommt dazu. Dass ich eben den Kathalog genau studiere. Aber auch das gelbe Buch

Und nicht zu letzt. Ich löte jetzt erst Mal die Schaltung. sieht vielversprechend aus. Es ist eine Astabile Kippstufe. Mit einem Unterschied. Sie funktioniert auch mit Widerstand und Kondensator, allerdings mit einem, den man nicht verpolen kann, er ist immer richtig gepolt, also Elektrolyt. Desweiteren - arbeitet sie mit Gattern, nicht transistoren. Nämlich NAND. Sie arbeitet mit eben den Gattern, der TTL Bausteine, aber nicht Transistoren

Na ja, ich hoffe, damit kann ich das gewünschte Rechtecksignal endlich erreichen. Ich brauche das nämlich. Ich dachte darüber nach, ob ich meinen NE555. Zum laufen kriege. Oder ob ich mir einen Rechtecksgenerator kaufe. Oder bisher verwendete ich meinen Atmega8

Wenn das tut - ich probiere es gleich aus, was ich jetzt angeguckt habe, dann prima.


Ach ja, nebenbei, ich löte gerade die Schaltung

sollte sie fertig sein und tun. Ich stelle ihnen nicht nur die Funktionalität vor. Ich photographiere sie. Ebenso die beiden letzten. Und ich stelle den Schaltplan aller Schaltungen vor.

Also, der Takt funktioniert bestens







Ich stelle gleich mal den Schaltplan vor

Von den beiden anderen Schaltungen, stelle ich morgen vor.

Die Werte für den Widerstand und den Kondensator habe ich selber berechnet. Ich hatte

Code: Alles auswählen

C := 470 nF 
R := 10 kOhm
Die Formel steht da

Code: Alles auswählen

f = 1/(kCR)
k = 2 ln (U_T1/U_T2)
Da die Eingangsspannung bei TTL der Ausgangangsspannung entspricht haben wir

Code: Alles auswählen

k = 2 ln (1)
<=>

log_a (b) = x
<=>
a^x = b 

ln(1)
<=>
1 = a^x

Dann müsste x 0 sein 

Aber jetzt haben wir - etwas um den Dreh k = 0.5 oder so
Da aber

Code: Alles auswählen

10kOhm * 470nF = 4.7mF * 1000 ~ 5s
Passt das vom System her

Jetzt mache ich den Schaltplan

Und die anderen Schaltungen stelle ich morgen vor. Also, ich stelle vor, was ich gebastelt habe. Ich schliesse das heute nicht mehr an, auch nicht an meine Schaltungen - ich trinke einen Kaffee und lese nachher weiter

Bild
Antworten