Jetzt neu Uebung

Jetzt neu Uebung 00004

1.) Rechne die Zahl in binaer Darstellung  in eine Dezimale Darstellung um
1001111110010101b 40853d
2.) Rechne die Zahl in dezimal darstellung in eine Binaerdarstellung um
16469 0100000001010101
3.) Addiere die drei Zahlen schriftlich
            23541
+           23334
+           14343
-----------------
            61218
4.) Subtrahiere die letzten drei Zahlen schriftlich von der ersten schriftlich
            39570
-            9348
-           12752
-            1425
-----------------
            16045
5.) Rechne die Zahl ins zweier komplement um, mit 8 Bit - und subtrahiere diese zahl von der ersten und rechne das Ergebnis nach dezimal
60 -16 = 44
00111100 11110000 = 00101100
6.) Multipliziere die zwei Zahlen schriftlich
11627*51089 = 594011803
7.) Dividiere die zwei Zahlen schriftlich
43989/25345 = 1
8.) Errechne x Logarithmisch mit dem Taschenrechner
18692\^x = 1704893420
9.) Errechne mit dem Abakus
56 + 95 + 72 + 84 + 77 + 5 + 48 + 47 + 58 + 55

Als erstes kommt die Rechnung mit dem Abakus. Ab morgen oder uebermorgen habe ich einen zweiten, dann kann ich auch laengere Zahlen multiplizieren. Ich hatte ja ein Bash Skript geschrieben, das die Zahlen einzeln addiert, falls inzwischen ein Fehler auftaucht.

#!/bin/bash

a=(\$1)
i=0
z=0

while [ \$i -lt 19 ]
do
    echo "Plus \${a[\$i]}"
    z=\$((\$z+\${a[\$i]}))
    i=\$((\$i+2))
    echo \$z
done

echo \$((\$1))

david@laptop-peaq:~/progs2_20240801\$ /bin/bash add3.sh "56 + 95 + 72 + 84 + 77 + 5 + 48 + 47 + 58 + 55"
Plus 56
56
Plus 95
151
Plus 72
223
Plus 84
307
Plus 77
384
Plus 5
389
Plus 48
437
Plus 47
484
Plus 58
542
Plus 55
597
597
david@laptop-peaq:~/progs2_20240801\$

Image 1BPqvS95XImV7JxK3yZsGesnYKEue8IzR

Image 1jlJ-TTYy9jnbm2lA2lD0aP66g6zjRinl

Image 1SXY2UI1OVE9DVOX6u2X1zlAwcdGv8KWA

Image 1FdKGpESvaWvIAB_3Gc-zfXMf7ENV_YY_

Image 1c1n0gdlCenAFYC5r43Y7W8pfAuW-mkod

Image 1NIrNcobVqmVj5MqBcgLUWBLxzEasZUtC

Image 1SkmfiyBlmwwnpqoI9LNBjQpAQawSCo1p

Image 1btD6GQ21Gh5bjJ6DI7jrGADcyTA7NvOc

Image 1pLXVswpa1SjoeiAlVMqJBvHqzolIiWFy

Image 1KWmy9upKGCYCdcd0iNWkKI9n4_bowejJ

Image 18dSbfSfJsVFdOuW8xsbaq3NOwZf2BmCZ

Image 1EPxxnauNi-bZFoEP0DcOoXDVVS4gMFxX

So im naechsten Schritt schreibe ich ein kleines Programm, um die Maja Vigesimalziffern zu ueben, dann uebe ich kurrent Schrift.

#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <time.h>

int main (void) {
    time_t t;
    int i;

    srand ((unsigned )time (\&amp;t));

    for (i = 0;  i < 10;  i++)
        printf ("%it", rand () % 20);
    printf ("n");
return 0;
}

5	11	0	17	13	17	11	2	8	5

wikipedia:

Image 1UV7AjJQXKD-3-UN91P2J2bpC_UASh42N

Jetzt uebe ich kurrent Schrift

Image 1xR2QMsWtWHZu8pG39erZBOP9w_qUuqyT

Jetzt mache ich zwei Rechenaufgaben dann spiele ich Poker

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Image 1EOVAmG0DmSIoiT6Rfnn0lpp8djDggGeS

ich spiele jetzt poker. Vorher einen Kaffee und ein bisschen Pause

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Image 1K1sQx9_ZorWaCSGY8NYfzttELd8sZsGh

Image 1mOGJBat67UiL2IORMbLafTeeoETZwPso

Image 113zxRRveNXUvt9IzCCd2Ada29Q1Ahohj

Image 1B41ZsWXyzBuY0qlhRxPY0MW1MDFvYK-H

Image 1Cn6WXBml1zpYXHcAsNbDs2Q103sAqs1o

Image 15OwyNIcehzESAvxriVB2s3djpiN9ls6f

Image 1RHzntRVEaUX15QTQ27wG2W0Vay_MEzwt

Image 1BO34ZCsfvTGeWUd-Ssbw45lp2qnnbl0H

Im naechsten Schritt schreibe ich ein Programm, damit ich das Blatt beim Poker schneller vergleichen lerne, es ist generell klar, auswendig

Das ist generell klar, ebenso wie klar sein duerfte, dass Straight Flush, das staerkste ist. Somit ueber Full House liegt und es leuchtet auch noch ein dass dazwischen 4 of a kind liegt. Bei Blaze und Round the Corner Straight wird es schon anders. Ich kann mir die Namen merken, indem ich sie herunter bete, aber gerade beim Poker ist das keine gute Idee. Denn hier muss man ein Poker Face zeigen und niemand sollte einem dabei zuhoeren wie man es runter betet, denn niemand soll auch nur im mindesten erfahren was man hat

Natuerlich erkenne ich jedes Blatt auf einen Blick, deswegen uebe ich ja seit langem mit mir selber

Auch klappen vergleiche oft relativ gut, doch denken sie an die 12 Zahlen

{1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12}

Wuerden sie sich hier jemals vertun, koennten also nicht fuer jede Zahl einzeln ein Partialordnung

6 < 9

auf anhieb richtig beantworten. so moechte ich das bei Poker haben und bei den Tierkreiszeichen

also schreibe ich ein Programm. Es stellt die Relation zwischen zwei her. die 12 Namen speichere in einem Feld. Um es dann etwas komplizierter zu machen, kommt ein zweiter Teil ins Programm, was die Groessenrelation zwischen drei herstellen soll

#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <time.h>

char *p [] = {"Straight Flush", "Four of a kind", "Full House", "Flush", "Straight", "Three of a kind", "Two Pair", "One Pair", "Skip Straight", "Round the Corner Straight", "Blaze", "Four Flush"};


int main (void) {
    time_t t;
    int i;

    srand ((unsigned )time (\&amp;t));

    printf ("Vergleiche:n");
    for (i = 0;  i < 10;  i++) {
        printf ("%i) %stRt%sn", i, p [rand () % 12], p [rand () % 12]);
    }

    printf ("nBringe in die richtige Reihenfolge:n");
    for (;  i < 20;  i++) {
        printf ("%i) %s,t%s,t%sn", i, p [rand () % 12], p [rand () % 12],p [rand () % 12]);
    }

return 0;
}

Vergleiche:
0) Straight	R	Four Flush
1) Skip Straight	R	Two Pair
2) Blaze	R	Skip Straight
3) Blaze	R	Skip Straight
4) Three of a kind	R	One Pair
5) Flush	R	One Pair
6) Full House	R	Flush
7) Full House	R	Two Pair
8) Four of a kind	R	Three of a kind
9) Flush	R	Blaze

Bringe in die richtige Reihenfolge:
10) Two Pair,	Straight,	Three of a kind
11) Round the Corner Straight,	Four Flush,	Straight Flush
12) Straight,	Three of a kind,	Straight
13) Flush,	Skip Straight,	Skip Straight
14) Straight,	Two Pair,	Three of a kind
15) Straight,	Straight,	Three of a kind
16) Round the Corner Straight,	Flush,	Flush
17) Straight Flush,	One Pair,	Full House
18) Two Pair,	Three of a kind,	Skip Straight
19) Three of a kind,	Two Pair,	Two Pair

Image 1gtKvAQaYwPDh_To3zD0iXud5DnSe38QF

Ok, jetzt mache ich kurz eine Kaffee Pause, danach mache die weiteren Schriftlichen Rechenaufgaben, danach gehe ich in den Wald. wenn ich wieder da bin, mache ich Eulertour und Matrizenmultiplikation

Image 1tkbMPlYPCPfJzzbyZlvTqt_s4IHAmwOg

Image 1_wmEgLOG4cNtMyqiybg4SByTPwlcF6jv

Image 1jhRB7oOUykY4ewooU7bys3aztcSGngNG

Image 17zHoYgCy85m05OmdI6oXWZn8jVxFv56y

Ich mache jetzt eine python 3 Aufgabe, dann Pause spaeter mache ich noch die Matrizenmultiplikation und spiele Klavier ohne Aufnahme

print (6+6)
print (5*7)
print (4-8)

x = 1 + 4
y = 2 + 5
z = 3 + 6

if x < y:
    print ("Fall 1")
    if y < z:
        print ("Fall 1 von Fall 1")
    else:
        print ("Fall 2 von Fall 1")
else:
    print ("Fall2")
    if x < z:
        print ("Fall 1 von Fall 2")
    else:
        print ("Fall 2 von Fall 2")

i = 0
while i < 10:
    print (i+1)
    i = i + 1

a = [1,4]
i = 3
while i <= 10:
    a.append (i**2)
    i = i + 1

i = 0
while i < 10:
    print (a [i])
    i = i + 1

b = a
b.reverse ()
print (b)
x = a.pop ()
print (x)
x = a.pop ()
print (x)

a = x * a
print (a)
a = a + b
print (a)

a.sort ()
print (a)

import math

print (math.sin (0.12321 * math.pi))

david@laptop-peaq:~\$ python3 python20240807.py
12
35
-4
Fall 1
Fall 1 von Fall 1
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
1
4
9
16
25
36
49
64
81
100
[100, 81, 64, 49, 36, 25, 16, 9, 4, 1]
1
4
[100, 81, 64, 49, 36, 25, 16, 9, 100, 81, 64, 49, 36, 25, 16, 9, 100, 81, 64, 49, 36, 25, 16, 9, 100, 81, 64, 49, 36, 25, 16, 9]
[100, 81, 64, 49, 36, 25, 16, 9, 100, 81, 64, 49, 36, 25, 16, 9, 100, 81, 64, 49, 36, 25, 16, 9, 100, 81, 64, 49, 36, 25, 16, 9, 100, 81, 64, 49, 36, 25, 16, 9]
[9, 9, 9, 9, 9, 16, 16, 16, 16, 16, 25, 25, 25, 25, 25, 36, 36, 36, 36, 36, 49, 49, 49, 49, 49, 64, 64, 64, 64, 64, 81, 81, 81, 81, 81, 100, 100, 100, 100, 100]
0.377482017783888

Ich mache jetzt einen Kaffee, dann die Matrizenmultiplikation

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Image 1SU9Hjw8YUX4tl3asorhicWxkrZ5HLKmb

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Image 1ZPCXuge0juVVUgAe67zfa1FIzP-tyMuu

Image 1Cqoc29063LAlfH6Zoa1pX58w9Ba6VJs1

Da diese Matrix sehr gross ist lasse ich es fuer heute dabei

Zum Schluss vom Tage noch eine Figur := Gottheit zeichnen ueben

Ich entscheide mich fuer das

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Image 1u-yA35H3ZROIfPrh3yyKibOAupxv9dOZ

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Image 1Gt6TmgR4iE9RxIIGmcQyC8DTerJb01iF

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Image 1Cm3-24tE2-vPiCXha9UpGAhjU4TY5AlO

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