VHDL
VHDL
Also, meine Damen jetzt habe ich ein neues Ziel
1.) Erst Mal: Auf (n...) wiedersehen Wäscherei 4 ever
2.) Wieder - nie weggewesen, willkommen volles Programm Fernuni Hagen.
Aber jetzt werde ich gleich ein altes Projekt aufwärmen - sie wissen noch wo wir stehen geblieben sind - ich schon. Ich habe ja den Kurs Computersysteme I und II belegt. Da geht es um Hardware. Der simpelste quelloffene Prozessor der Welt wird vorgestellt. Und zwar nicht einfach als eine photographische Ansicht. Glauben sie mir, wenn sie die Vorstellung verstanden haben, sind sie in der Lage ihn wirklich zu bauen - mit vorhandenen mitteln - kein Spass!
Gut, ich war noch während der Wäscherei mit PHP und Servern beschäftigt. Das Thema war nie gegessen. Server bedeutet, Linux, es ging mir um Daemonen und PHP. Damit war ich ja beschäftigt.
Nur nicht mehr mit Hardware. Aber jetzt kommt es. Wo ich aufgehört hatte, bei Hardware - sie erinnern sich - ich habe Schaltungen gebastelt. Aber ich hatte auch einen FPGA gekauft. Einen von Xilinx. Und das ist ein Baustein, mit vielen Gatern, nur werden die programmiert verdrahtet. Darauf kann man Schaltungen programmiert unterbringen. Mit der Programmiersprache VHDL. Die beschreibt Hardware.
Warum ich nicht weiter machte, war. Teilweise sogar der Rechner. Ich habe inzwischen viele neue, der an dem ich gerade arbeite, ist perfekt. Und die müssen die Software für VHDL echt packen. Weil das ist eine echt aufwendige Software zur Abwechlung. Und es braucht Festplattenspeicher. Beides habe ich jetzt. Damals hatte ich schnellen Prozessor und keinen Speicher oder Speicher und schlechten Prozessor.
Mein Computer hier ist das Richtige. Damit probiere ich es erneut. Man muss halt VHDL wirklich genau lernen. Vom Prinzip kein Problem und trotzdem. Man muss lernen. Ich installiere jetzt erst mal die Software.
1.) Erst Mal: Auf (n...) wiedersehen Wäscherei 4 ever
2.) Wieder - nie weggewesen, willkommen volles Programm Fernuni Hagen.
Aber jetzt werde ich gleich ein altes Projekt aufwärmen - sie wissen noch wo wir stehen geblieben sind - ich schon. Ich habe ja den Kurs Computersysteme I und II belegt. Da geht es um Hardware. Der simpelste quelloffene Prozessor der Welt wird vorgestellt. Und zwar nicht einfach als eine photographische Ansicht. Glauben sie mir, wenn sie die Vorstellung verstanden haben, sind sie in der Lage ihn wirklich zu bauen - mit vorhandenen mitteln - kein Spass!
Gut, ich war noch während der Wäscherei mit PHP und Servern beschäftigt. Das Thema war nie gegessen. Server bedeutet, Linux, es ging mir um Daemonen und PHP. Damit war ich ja beschäftigt.
Nur nicht mehr mit Hardware. Aber jetzt kommt es. Wo ich aufgehört hatte, bei Hardware - sie erinnern sich - ich habe Schaltungen gebastelt. Aber ich hatte auch einen FPGA gekauft. Einen von Xilinx. Und das ist ein Baustein, mit vielen Gatern, nur werden die programmiert verdrahtet. Darauf kann man Schaltungen programmiert unterbringen. Mit der Programmiersprache VHDL. Die beschreibt Hardware.
Warum ich nicht weiter machte, war. Teilweise sogar der Rechner. Ich habe inzwischen viele neue, der an dem ich gerade arbeite, ist perfekt. Und die müssen die Software für VHDL echt packen. Weil das ist eine echt aufwendige Software zur Abwechlung. Und es braucht Festplattenspeicher. Beides habe ich jetzt. Damals hatte ich schnellen Prozessor und keinen Speicher oder Speicher und schlechten Prozessor.
Mein Computer hier ist das Richtige. Damit probiere ich es erneut. Man muss halt VHDL wirklich genau lernen. Vom Prinzip kein Problem und trotzdem. Man muss lernen. Ich installiere jetzt erst mal die Software.
Re: VHDL
Sorry, liebe leute. Aber xilinx vivado installieren, dauert lange. Ich habe eine download Geschwindigkeit von 500Mbit/s. Und da wo man es lädt, 4MBit/s uplaod. Das heisst, Gesetz der sanduhr geht nicht schneller als 4MBit/s. Aber: Es gibt einen installer. Der ist in 1s da. Und 2GByte oder wie viel gross? Aber der lädt etwas neues. Und das dauert ewig. 20GByte nur die small Version. Und dazu verwendet bereits der installer extrem viel Ressourcen.
Das ist so, wenn man bei Debian Linux 11, bullseye, so weit ich weiss, Firefox hinten herum laufen hat, wird es lustig. Denn wenn die Ressourcen verbraucht sind, ich weiss nicht, was Firefox hinten herum macht, aber wenn Facebook läuft, ich weiss nicht was da passiert. Cross Site Scripting. XSS. Plötzlich hängt der. Und: Ich habe xilinx vivado jetzt schon direkt installieren wollen, ging nicht. Probiere jetzt erst das Image und dann.
Aber: Ich war gerade solange beim ohrenarzt. Gleich müsste es fertig sein. Ich kann ihnen die Stichwörter schreiben. Die habe ich nicht geposted. Ich habe auch Screenshots Vom installer. Dir poste ich auch.
Das ist so, wenn man bei Debian Linux 11, bullseye, so weit ich weiss, Firefox hinten herum laufen hat, wird es lustig. Denn wenn die Ressourcen verbraucht sind, ich weiss nicht, was Firefox hinten herum macht, aber wenn Facebook läuft, ich weiss nicht was da passiert. Cross Site Scripting. XSS. Plötzlich hängt der. Und: Ich habe xilinx vivado jetzt schon direkt installieren wollen, ging nicht. Probiere jetzt erst das Image und dann.
Aber: Ich war gerade solange beim ohrenarzt. Gleich müsste es fertig sein. Ich kann ihnen die Stichwörter schreiben. Die habe ich nicht geposted. Ich habe auch Screenshots Vom installer. Dir poste ich auch.
Solange erkläre ich ihnen, was ein fpga ist. Solange sie es noch nicht wissen. Ich habe schaltungen mit 74xx ttl gattern gebaut. Ein Gatter erfüllt genau die Funktion AND, OR, NOT. Eines der dreien. Es gibt auch höhere, die flip Flops, alu. Oder sonst was realisieren. Generell ist der einfachste Prozessor nicht schwer zu verstehen. Was uns das Leben am Prozessor oft schwer macht, ist unser Verständnis eines mikroprogramm steuerwerks. Wir haben von diesem Schaltwerk beim Prozessor eine zu hohe Vorstellung. In Wirklichkeit besteht die Idee beim einfachsten Prozessor aus zwei Phasen.. Befehl holen und Befehl dekodieren. Das Befehl dekodieren führt den Befehls bereits aus. Wie müssen wir uns das vorstellen. ein Prozessor ist vom operationswerk etwas ganz einfaches. Er besteht aus alu, Registern und Speicher + befehlszähler. Da wir bei einer arithemtischen Operation zwei operanden, verknüpfen, und einen zieloperand haben..von einer Kasse, ganz einfach zu verstehen: ein Kreislauf, dir ALU verknüpft zwei register und schreibt das Ergebnis in eines der beiden zurück. Der Akku. Diese werden wieder verknüpft und zurück
Nun, was tut das steuerwerk. Da wir mehr Befehle haben, liegen die Operationen in form von Zahlen im RAM. Hintereinander. Sind aber im opcode nicht grösser, als ein Byte. Gut, was tut die dekodiereinheit. Wer brav die schaltnetze gelernt hat, weiss, ein dekoder ist nichts als ein schaltnetz, dass den Code eines zeichenvorrats in einen anderen umsetzt. Das bedeutet: was ist das Ziel? Das Ziel ist nicht kompliziert zu verstehen. Es gibt 4 Leitungen an der alu, minimum, die 00, 01, 10, 11, vorgeben +,-,/,*. Bei einfachen alu +,- und shiften ist vom CPU abhängig. Auch die Leitungen. Dann haben wir 8 oder 32 register. Zwei wählen für für eingangsoperanden. Daher die steuerleitungen. Das dekoder übersetzt den opcode in die entsprechenden steuerleitungen, ,0,1. Das ist alles. Doch, wenn der Befehl dekodiert sind, sind die Steuerleitungen bereits alle so geschaltet wie sie müssen und die Operanden laufen bereits ins nächste Register
Deswegen gibt es nichts mehr, als Befehl holen und Befehl ausführen. Befehl ausführen ist Befehl dekodieren. Das Ergebnis landet auch da wo es hin muss - warum? Weil es entsprechend an der Steuerleitung frei ist.
Dafür brauchen wir tatsächlich kein grösseres Schaltwerk. Es muss nur holen und ausführen. Also zwischen zwei Phasen hin und her wechseln. Im Kreis nach. Hat also zwei Zustände.
Unser Steuerwerk ist mehr als das Schaltwerk. Es ist das Befehlsdekoder. Und das ist ein Schaltnetz, also nichts mit Zuständen. Es übersetzt den Opcode in die entsprechenden Bits für die Steuerleitungen.
Warum eigentlich haben wir 5 Pipeline Stufen, oder wie bei Intel üblich über 20. Das ist relativ ungewöhnlich, zu erklären.
Angenommen, sie nehmen 100 TTL Gatter. Alles ALU's. Sie addieren einen Wert, der sagen wir verrückt Hoch ist. Also nehmen wir nicht 100, sondern 128. Weil das ist ein Informatik Wert. Aber: Wr gehen davon aus, dass die ALU's extreme Breite haben. Ein einzelnes ist 4 Bit. Ich würde jetzt mal sagen. 512. Wie auch immer. Es geht durch 128 hintereinander geschaltet. Sie werden sich nichts dabei denken. Schnell ist schnell. Denken sie an ihren Lichtschalter. Kaum gedrückt, Licht an.
Vajda denkt was anderes. Würden sie ein Signal sehr lange durch viele Transistoren laufen lassen - es dauert extrem lange, bis alle Stufen geschaltet haben. Sagen wir bei 128 hintereinander geschalteten IC's. 1s. Na gut 1s. Warum müssen Computer schnell sein.
Warum dafür gibt es viele Gründe. Aber: Wenn eine Operation 1s dauert. Dann denken sie drüber nach: Sie sagen: Ihr Programm ist 8 Zeilen lang. Sagen wir es dauert 8s. Falsch, sie haben Informatik nicht verstanden.
Vajda, schreibt auch ein Programm. Es durchläuft eine Schleife von 0 bis 2047. Und das wären 2048s. Sie dürfen ausrechnen wie viel das in Minuten ist. Macht nichts sagen sie. Soll er lange zählen.
Gut, sagt Herr Vajda: Sie mögen Kassen. Aber um die Kasse zu bestellen werden sie sich einen PC nehmen. Darauf läuft eine Software für Internet. Und was hat die? Ein Fenster. Gut: Und sie wissen, dass es MMX gibt. Was ist eigentlich MMX. MMX ist eine Methode bei Graphik die Anzahl der Additionen oder Operationen für jeden Pixel zu reduzieren, indem die gleiche Operation mit 8 Pixeln auf ein Mal stattfindet. Wie viele Pixel hat ihr Monitor?
2048*1024
Etwas um den dreh. Dann denken sie nach. Bis ihr Bild entstanden ist, wären das 2048*1024s.
Da hätten auch sie keinen Spass.
Deswegen: Je mehr hintereinander geschaltet sind, um so grösser wird die Signallaufzeit.
Und da hat man sich einen Trick ausgedacht.
Es gibt eingangsregister, ausgangsregister, ALU. Und so weiter. Man schaltet vor allem ein Register. oder mehrere. Die die Werte jeweils erhalten. Man teilt den Befehl für jede Einheit in Stufen. Und da jeder Befehl die ALU verwenden wird?!!! Und jeder Befehl Eingangsregister. Macht man das so - dass sich die Befehle überlappen. Und jetzt hat man Pipelining
Und wenn man das hat. Hat man 5 Stufen. IF, ID, EX, MEM, WB
Aber ansonsten ist das Schaltwerk und das Steuerwerk easy. So könnten sie sich einen Prozessor löten
Was macht der FPGA? Während sie jetzt einfach die Gatter nahmen und sie wissen, dass jedes ALU und so aus AND und OR und NOT und XOR besteht, gibt es Bausteine, da sind Millionen dieser Gatter drauf. Wir müssen sie blos verbinden
Diese Verbindungen sind beim FPGA in einem Speicher untergebracht. Es ist eine Logik, die mittels Wörter festlegt, was wie verbunden ist. Damit man das hinbekommt, muss man den Speicher beschreiben, wie jeden normalen
Und so kann man VHDL nehmen. es ist eine Hardware beschreibungssprache. Damit schreibe ich eine Schaltung in Form von Worten und nicht bildern. Diese wird übersetzt und landet auf dem FPGA - die Gatter sind verbunden. Damit haben wir einen ganz einfachen Prozessor ohne Pipelining, der tatsächlich ganz klein ist, untergebracht.
Nun, was tut das steuerwerk. Da wir mehr Befehle haben, liegen die Operationen in form von Zahlen im RAM. Hintereinander. Sind aber im opcode nicht grösser, als ein Byte. Gut, was tut die dekodiereinheit. Wer brav die schaltnetze gelernt hat, weiss, ein dekoder ist nichts als ein schaltnetz, dass den Code eines zeichenvorrats in einen anderen umsetzt. Das bedeutet: was ist das Ziel? Das Ziel ist nicht kompliziert zu verstehen. Es gibt 4 Leitungen an der alu, minimum, die 00, 01, 10, 11, vorgeben +,-,/,*. Bei einfachen alu +,- und shiften ist vom CPU abhängig. Auch die Leitungen. Dann haben wir 8 oder 32 register. Zwei wählen für für eingangsoperanden. Daher die steuerleitungen. Das dekoder übersetzt den opcode in die entsprechenden steuerleitungen, ,0,1. Das ist alles. Doch, wenn der Befehl dekodiert sind, sind die Steuerleitungen bereits alle so geschaltet wie sie müssen und die Operanden laufen bereits ins nächste Register
Deswegen gibt es nichts mehr, als Befehl holen und Befehl ausführen. Befehl ausführen ist Befehl dekodieren. Das Ergebnis landet auch da wo es hin muss - warum? Weil es entsprechend an der Steuerleitung frei ist.
Dafür brauchen wir tatsächlich kein grösseres Schaltwerk. Es muss nur holen und ausführen. Also zwischen zwei Phasen hin und her wechseln. Im Kreis nach. Hat also zwei Zustände.
Unser Steuerwerk ist mehr als das Schaltwerk. Es ist das Befehlsdekoder. Und das ist ein Schaltnetz, also nichts mit Zuständen. Es übersetzt den Opcode in die entsprechenden Bits für die Steuerleitungen.
Warum eigentlich haben wir 5 Pipeline Stufen, oder wie bei Intel üblich über 20. Das ist relativ ungewöhnlich, zu erklären.
Angenommen, sie nehmen 100 TTL Gatter. Alles ALU's. Sie addieren einen Wert, der sagen wir verrückt Hoch ist. Also nehmen wir nicht 100, sondern 128. Weil das ist ein Informatik Wert. Aber: Wr gehen davon aus, dass die ALU's extreme Breite haben. Ein einzelnes ist 4 Bit. Ich würde jetzt mal sagen. 512. Wie auch immer. Es geht durch 128 hintereinander geschaltet. Sie werden sich nichts dabei denken. Schnell ist schnell. Denken sie an ihren Lichtschalter. Kaum gedrückt, Licht an.
Vajda denkt was anderes. Würden sie ein Signal sehr lange durch viele Transistoren laufen lassen - es dauert extrem lange, bis alle Stufen geschaltet haben. Sagen wir bei 128 hintereinander geschalteten IC's. 1s. Na gut 1s. Warum müssen Computer schnell sein.
Warum dafür gibt es viele Gründe. Aber: Wenn eine Operation 1s dauert. Dann denken sie drüber nach: Sie sagen: Ihr Programm ist 8 Zeilen lang. Sagen wir es dauert 8s. Falsch, sie haben Informatik nicht verstanden.
Vajda, schreibt auch ein Programm. Es durchläuft eine Schleife von 0 bis 2047. Und das wären 2048s. Sie dürfen ausrechnen wie viel das in Minuten ist. Macht nichts sagen sie. Soll er lange zählen.
Gut, sagt Herr Vajda: Sie mögen Kassen. Aber um die Kasse zu bestellen werden sie sich einen PC nehmen. Darauf läuft eine Software für Internet. Und was hat die? Ein Fenster. Gut: Und sie wissen, dass es MMX gibt. Was ist eigentlich MMX. MMX ist eine Methode bei Graphik die Anzahl der Additionen oder Operationen für jeden Pixel zu reduzieren, indem die gleiche Operation mit 8 Pixeln auf ein Mal stattfindet. Wie viele Pixel hat ihr Monitor?
2048*1024
Etwas um den dreh. Dann denken sie nach. Bis ihr Bild entstanden ist, wären das 2048*1024s.
Da hätten auch sie keinen Spass.
Deswegen: Je mehr hintereinander geschaltet sind, um so grösser wird die Signallaufzeit.
Und da hat man sich einen Trick ausgedacht.
Es gibt eingangsregister, ausgangsregister, ALU. Und so weiter. Man schaltet vor allem ein Register. oder mehrere. Die die Werte jeweils erhalten. Man teilt den Befehl für jede Einheit in Stufen. Und da jeder Befehl die ALU verwenden wird?!!! Und jeder Befehl Eingangsregister. Macht man das so - dass sich die Befehle überlappen. Und jetzt hat man Pipelining
Und wenn man das hat. Hat man 5 Stufen. IF, ID, EX, MEM, WB
Aber ansonsten ist das Schaltwerk und das Steuerwerk easy. So könnten sie sich einen Prozessor löten
Was macht der FPGA? Während sie jetzt einfach die Gatter nahmen und sie wissen, dass jedes ALU und so aus AND und OR und NOT und XOR besteht, gibt es Bausteine, da sind Millionen dieser Gatter drauf. Wir müssen sie blos verbinden
Diese Verbindungen sind beim FPGA in einem Speicher untergebracht. Es ist eine Logik, die mittels Wörter festlegt, was wie verbunden ist. Damit man das hinbekommt, muss man den Speicher beschreiben, wie jeden normalen
Und so kann man VHDL nehmen. es ist eine Hardware beschreibungssprache. Damit schreibe ich eine Schaltung in Form von Worten und nicht bildern. Diese wird übersetzt und landet auf dem FPGA - die Gatter sind verbunden. Damit haben wir einen ganz einfachen Prozessor ohne Pipelining, der tatsächlich ganz klein ist, untergebracht.
Code: Alles auswählen
/bin/bash: warning: setlocale: LC_ALL: cannot change locale (en_US.UTF-8)
apt-get install locales-all
apt-get install libncurses5
apt-get install locales-all
apt-get install libncurses5
david@git:~/Xilinix-bin/Vivado/2023.1/bin$ ./vivado
application-specific initialization failed: couldn't load file "librdi_commontasks.so": libtinfo.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory
1. Block
2. Signal
Blöcke: Zähler, Multiplexer, Dekoder, ...
Blöcke werden über Signale miteinander verbunden
1.) Konventionen
1.1.) Namensregeln
1.2.) Kommentare
1.3.) Zuweisungen
2.) Typologie
3.) Vektoren
4.) Aufbau der Schaltungsbeschreibung
4.1.) Header mit Bibliothek und Packageeinbindungen
4.2.) Entity für Schnittstellendefinition
4.3.) Architecture für Funktionsbeschreibung
5.) Nebenläufige oder sequentielle Umgebungen
5.1.) Nebenläufig
5.2.) Sequentiell
6.) Anweisungen
6.1.) Einfache Verknüpfungen
6.2.) Arithmetische Operatoren
6.3.) with/select
6.4.) when/else
6.5.) if/then
6.6.) case/is
1.) Konventionen
1.1.) Namensregeln
- Zwischen Gross und Kleinschreibung wird in VHDL nicht unterschieden
- ... das übliche
1.2.) Kommentare
- Komentare werden durch doppelten Bindestrich eingeleitet --s
1.3.) Zuweisungen
- Zuweisungen
- Signal an ein anderes Signal
- konstanter Wert an Signal
- Zeichenkombination <=
- Von rechts nach links
Beispiel:
2.) Typologie
- VHDL ist streng typgebundene Sprache
Es genügt:
- boolean
- bit
- std_logic
1.) Typ: boolean
1.1.) Wertevorrat: true, false
1.2.) Verwendung: logische Abfragen (if)
2.) Typ: bit
2.1.) Wertevorrat: 0, 1
2.2.) Verwendung: Entwurf
3.) Typ: std_logic:
2.1.) Wertevorrat: 0, 1, Z, -, L, H, X, W
2.2.) Entwurf und Simulation
Deklartion:
Bei Verknüpfungen müssen einzelne Signale vom selben Typ sein
0: starke 0
1: starke 1
Z: hochohmig
-: don't care
U: unbekannt
X: konflikt
L: Schwache 0
H: Schwache 1
W: Schwaches X
3.) Vektoren
3.1.) Deklaration
3.2.) Zuweisungen
4.1.) Header
- Definitionen die für Schaltungsbeschreibung gelten sollen
4.2.) Entity
1.) Eingang
2.) Ausgang
3.) Bidirektional
1.) Eingang: in
2.) Ausgang: out
3.) Bidirektional: inout
3.) Die Funktion - Architecture
5.1.) Nebenläufige
5.2.) sequentielle Umgebungen
- In C werden alle Anweisungen hintereinander abgearbeitet
- Anweisungen in VHDL in der Regel nebenläufig, d.h. parallel
- Befindet man sich in einer nebenläufigen oder Sequentiellen Umgebung?
Aus:
Wird:
- Die erste umgebung ist nebenläufig
5.2.) Squentielle Umgebung
5.2.1.) Prozess
- Ist eine Sequentielle Umgebung abgearbeitet, startet die Ausführung von vorne
- Eine parallele Umgebung kann mehrere sequentielle enthalten, die parallel ausgeführt werden
- Empfindlichkeitsliste: Alle signale die sich potentiell ändern können
Variablen im Prozess
6.) Anweisungen
- not
- and
- or
- nand
- nor
- xor
- not
- Addition +
- Subtraktion -
- gleich =
- ungleich /=
- kleiner <
- kleiner gleich <=
- groesser >
- groesser gleich >=
6.3.) with/select
- nebenläufig
6.4.) when/else
- nebenläufig
6.5.) if/then
- sequentiell
Bedingung muss vom Typ Boolean sein
6.6.) case/is
- wie with/select nur in sequentiell
Beispiel Codes:
2. Signal
Blöcke: Zähler, Multiplexer, Dekoder, ...
Blöcke werden über Signale miteinander verbunden
1.) Konventionen
1.1.) Namensregeln
1.2.) Kommentare
1.3.) Zuweisungen
2.) Typologie
3.) Vektoren
5.1.) Nebenläufig
5.2.) Sequentiell
6.) Anweisungen
6.3.) with/select
6.4.) when/else
6.5.) if/then
6.6.) case/is
1.) Konventionen
1.1.) Namensregeln
- Zwischen Gross und Kleinschreibung wird in VHDL nicht unterschieden
- ... das übliche
1.2.) Kommentare
- Komentare werden durch doppelten Bindestrich eingeleitet --s
1.3.) Zuweisungen
- Zuweisungen
- Signal an ein anderes Signal
- konstanter Wert an Signal
- Zeichenkombination <=
- Von rechts nach links
Beispiel:
Y <= S;
Y <= A or B;
-- Falsch A => Y; -- Falsch
- VHDL ist streng typgebundene Sprache
Es genügt:
- boolean
- bit
- std_logic
1.) Typ: boolean
1.1.) Wertevorrat: true, false
1.2.) Verwendung: logische Abfragen (if)
2.) Typ: bit
2.1.) Wertevorrat: 0, 1
2.2.) Verwendung: Entwurf
3.) Typ: std_logic:
2.1.) Wertevorrat: 0, 1, Z, -, L, H, X, W
2.2.) Entwurf und Simulation
Deklartion:
signale <signalname>: typ;
signal x0, x1, x2, x3: bit;
signal EN: std_logic;
signal on_of: boolean;
0: starke 0
1: starke 1
Z: hochohmig
-: don't care
U: unbekannt
X: konflikt
L: Schwache 0
H: Schwache 1
W: Schwaches X
3.) Vektoren
3.1.) Deklaration
signal <signalname>: typ (<lower> to <upper>);
signal <signalname>: typ (<upper> downto <lower>);
signal x: bit_vector(0 to 7);
signal a: std_logic_vector(2 to 4);
signal r: bit_vector(3 downto 0);
c <= a or b;
c <= ('1', '0', '0', '0');
c <= "1000";
4.1.) Header
- Definitionen die für Schaltungsbeschreibung gelten sollen
library ieee;
use ieee.std_logic_1164.all
use ieee.std_logic_unsigned.all
1.) Eingang
2.) Ausgang
3.) Bidirektional
1.) Eingang: in
2.) Ausgang: out
3.) Bidirektional: inout
entity <blockname> is
port
(
<signalnamen>: <richtung> <typ>;
<signalnamen>: <richtung> <typ>;
<signalnamen>: <richtung> <typ>
);
end;
entity multiplexer is
port
(
a0, a1, a2, a3: in bit;
b0, b1, b2, b3: in bit;
s: in bit;
y0, y1, y2, y3: out bit;
);
end;
entity counter is
port
(
clk: in bit;
rst: in bit;
q: out bit_vector (3 downto 0)
);
end;
architecture <beschreibungsname> of <blockname> is
-- locale signale
begin
-- functionsbeschreibung
end;
architecture mymux of multiplexer is
signal a, b, y: bit_vector (0 to 3);
begin
a <= (a0, a1, a2, a3);
b <= (b0, b1, b2, b3);
y <= a when (s='0') else b;
y0 <= y(0);
y1 <= y(1);
y2 <= y(2);
y3 <= y(3);
end mymux
5.1.) Nebenläufige
5.2.) sequentielle Umgebungen
- In C werden alle Anweisungen hintereinander abgearbeitet
- Anweisungen in VHDL in der Regel nebenläufig, d.h. parallel
- Befindet man sich in einer nebenläufigen oder Sequentiellen Umgebung?
Aus:
architecture verhalten of multiplexer is
begin
a <= (a0, a1, a2, a3);
b <= (b0, b1, b2, b3);
y0 <= y(0);
y1 <= y(1);
y2 <= y(2);
y3 <= y(3);
end verhalten
architecture mymux of multiplexer is
begin
a <= (a0, a1, a2, a3);
b <= (b0, b1, b2, b3);
y0 <= y(0);
y1 <= y(1);
y2 <= y(2);
y3 <= y(3);
end mymux
5.2.) Squentielle Umgebung
5.2.1.) Prozess
process <empfindlichkeitsliste>
-- lokale signale
begin
-- sequentielle umgebung
end process;
- Eine parallele Umgebung kann mehrere sequentielle enthalten, die parallel ausgeführt werden
- Empfindlichkeitsliste: Alle signale die sich potentiell ändern können
architecture verhalten of counter is
signal qint: std_logic_vector ( 3 downto 0);
begin
process (reset, clk)
begin
if (reset='0') then
quint <= x"0";
elseif (clk='1') and clk'event
then
qint <= qint+1;