Teil I - die Ausrüstung - der Einstieg

Benutzeravatar
davidvajda.de
Site Admin
Beiträge: 1424
Registriert: Di Jul 18, 2023 8:36 pm
Wohnort: D-72072, Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Teil I - die Ausrüstung - der Einstieg

Beitrag von davidvajda.de »

Bild

Für die Chemie sind meiner Meinung nach Trockentücher extrem hilfreich. Wir müssen bedenken, dass sich Glas für uns nach aussen, ausser der Form, dem Aufdruck und der Durchsichtigkeit nicht so stark von Porzellan unterscheidet. Für uns nach aussen.

Mit der Chemie sollten wir genauso ordentlich sein, wie mit allem anderen, soll es funktionieren. Der Computer geht oft nicht einfach kaputt, wenn wir an ihm rummontieren, weil wir zu dumm sind, häufig hätten wir das vorher regeln können. Wir wurden unruhig, weil um uns herum stimmten die Dinge bereits nicht mehr

Ich denke, das ist der in der Chemie ein hilfreicher gedanke. Ein Gedanke lautet: Wo gehobelt wird, fallen Spähne. Ich denke, genau das ist hier unangebracht. Das würde bedeuten, man stellt erst alle an Ort und Stelle, wenn man mit allem fertig ist und inzwischen hat man statt einem Experiment 20 gemacht.

1.) Das Laborgerät leidet. Es hat auch ein Recht zu existieren. Jemand hat es hergestellt und es ist sehr schön. Und auch das kostet Geld
2.) Angenommen ihnen passiert das, was einem manchmal mit einer Tasse geschieht nicht einfach mit dem Laborgerät, sondern, während eine Säure oder Base in dem Becher enthalten ist. Dies könnte konsequenzen haben. Ohne beim Versuch ungeschickt sein. In der Praxis.

Doch ich denke, dem lässt sich einfach abhilfe schaffen. Man pflegt alles schön.
Antworten